Yearly Archives: 2019

11 posts

How I became a metallurgist and metal forming engineer

Since I started my apprenticeship I have been able to enhance my knowledge in the different areas of our company. I started out at the forge training workshop for a two-month basic course during which I learnt basic skills, such as filing, sawing, welding, drilling and forging. This was followed by two months in the laboratory where I gained deeper insights into the processing of samples, working with analytical devices, the methods of analysing the composition of our steel and the treatment of our water for and after various processes. After I had completed my first year of vocational school, […]

First Breitenfeld Health Day

Maintaining and promoting good health! Workplace health promotion is an essential part of the philosophy at Breitenfeld Edelstahl AG. Exercise and therapy programs are continuously offered to our employees, and we run regular workplace checks with regards to occupational safety and health protection. This year’s highlight was the first Breitenfeld Health Day on September 19. The offered services ranged from presentations and activity stations to individual consultations about prevention and health. Our partners Merkur Lifestyle GmbH, VAMED, Hot Pot, HLW Krieglach, Trauner Zelte and Elektro Graff contributed to the great success of this event. At various stations, employees had to […]

Changes in the Executive Board of Breitenfeld Edelstahl AG

The last couple months since the merger of the Breitenfeld Group to Breitenfeld Edelstahl AG have been as intensive as they have been successful. Sales in the ingot and bar steel business sectors could be significantly increased in terms of value and volume. As a result of this extremely positive development additional investments and the decision to further expand our special steel plant were made. These large-scale investments amounted to more than EUR 6 million and included a third electro-slag remelting plant with the appropriate infrastructure, such as annealing furnace, tilting device and an electrode welding plant. These new investments […]

Sustainability, environment, industry

The aim of every manufacturing company must be the production in the requested quality with minimum use of resources and time – this is in the company’s own interest and is also its responsibility towards the environment and fellow human beings. The biggest challenges in the steel industry are ensuring resource- and thus cost-efficient production in order to compete on the global scene in the long run. This includes the efficient use of raw materials and energy as well as making sure there is a constructive and positive corporate culture which makes employees commit themselves to the company for a […]

Arbeitsschutz mit Goldvisier

Occupational safety with gold-plated visors

The safety of our employees is our top priority, and therefore we are constantly working on preventing accidents in advance and on increasing occupational safety in our daily routines. In the metal-processing industry, occupational safety with coated surfaces is often used to protect employees from excessive exposure to radiant heat. Helmets with a gold visor offer protection against IR and radiant heat, that occur when working near melting furnaces and ladles. Gold-coated helmets are not only used in steel mills but also in aerospace.

TRIGOS Award Steiermark 2019

We receive the coveted sustainability award TRIGOS Styria 2019

TRIGOS is Austria’s award for a responsible management and has since 2004 been presented to companies that assume a leading role and set an example for responsible management and sustainability. TRIGOS stands for projects that contribute to sustainability of the Austrian economy, society and environment. Several Austrian companies have worked on, submitted and been nominated for innovative and trendsetting projects, initiatives and strategies in the past fourteen years. This year, we received the renowned TRIGOS Styria 2019 award for our project Recycling economy in the steel industry at the TRIGOS gala in the former university of Graz. The Breitenfeld family […]

Prozesstechn

A statement for climate protection

With energy efficiency and recycling we are a making a statement for climate protection 🌍 Article in “Obersteirische Nachrichten”, issued May 29./31. on page 31 (in German) In order to preserve a planet worth living for future generations it is necessary to use energy and resources as sparingly as possible. Everybody needs to take action – from citizens to industrial plants. In the electric arc furnace at Breitenfeld Edelstahl AG (the biggest in Austria), electricity is used to recycle scrap. Efficiency is a top priority there: As little energy as possible should be used to produce each ton of steel. Time […]

Trigos Steiermark Nachhaltigkeit Preise

Nomination for the TRIGOS Styria Award

We are nominated for the TRIGOS Styria Award in the category Exemplary projects! 🍀 All TRIGOS Styria 2019 nominees (in German) The aim of every manufacturing company must be the production in the requested quality with minimum use of resources and time – this is in the company’s own interest and also its responsibility towards the environment and fellow human beings. The biggest challenges in the steel industry are ensuring resource- and thus cost-efficient production in order to compete on the global scene in the long run. This includes the efficient use of raw materials and energy as well as […]

Aktuelle Jobs Industrie Obersteiermark

Join our world!

Breitenfeld Edelstahl AG is a specialist supplier of stainless steels and forged products. An essential part for achieving success in any company are highly skilled professionals. The foundation of our competence and of our demands for quality and service is the high qualification of our employees. This is why we offer our employees training opportunities, appropriate chances for career development and an interesting work environment. In order to be able to meet our high demands today and in the future, we need excellent team members. Do you want to become a team player in Breitenfeld? Apply and become a part […]

Breitenfeld Edelstahl AG is one of Austria’s Top 10 employers 2019

This spring, TREND Magazine selected Austria’s 300 best employers for 2019. Breitenfeld Edelstahl AG made it into the Top 10 Best Employers in Austria, is industry winner in the category “Raw materials, energy, supply and disposal” and also the best employer in Styria. “Top Employers 2019” is a list of 300 Austrian companies that have been selected for their success as excellent employers by the business magazine trend in cooperation with the employer rating platform kununu and Statista, an online portal for statistics. In order to determine the best employers in Austria, the willingness to recommend one’s own employer was […]

77 years of Breitenfeld family

On January 6, 1942, “Eisenwerk Breitenfeld” was founded here at the location in St. Barbara-Mitterdorf. This successful path would have never been possible without the hard work and dedication of all our employees. We are looking forward to the next 77 years.

Jährliche Archive: 2019

10 Beiträge

Erster Breitenfelder Gesundheitstag

Gesundheit erhalten und fördern! Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Breitenfeld Edelstahl AG-Philosophie. Laufend bieten wir unseren Mitarbeitern Programme zu Bewegung und Therapie an und überprüfen Arbeitsplätze hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Der Höhepunkt in diesem Jahr war der 1. Breitenfelder Gesundheitstag am 19. September. Das Angebot reichte von Vorträgen über Aktivstationen bis hin zu individuellen Beratungen zum Thema Vorsorge und Gesundheit. Gemeinsam mit unseren Partnern, der Merkur Lifestyle GmbH, der VAMED, Firma Hot Pot, der HLW Krieglach, Trauner Zelte und Elektro Graff wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Mitarbeiter konnten ihren Gesundheitszustand bei Stationen wie Koordinationstest, Haltungsanalyse, Muskelfunktionstest, […]

Veränderung im Vorstand der Breitenfeld Edelstahl AG

Die vergangenen Monate seit dem Zusammenschluss der Breitenfeld Gruppe zur Breitenfeld Edelstahl AG waren ebenso intensiv wie erfolgreich. In den beiden Geschäftssegmenten Block- und Stabstahlbereich konnte der Umsatz sowohl wert- wie auch mengenmäßig deutlich gesteigert werden. Bedingt durch diese äußerst positive Entwicklung wurden zusätzliche Investitionen getätigt und der weitere Ausbau unseres Sonderstahlwerkes beschlossen. Diese Großinvestitionen betrugen mehr als 6 Mio. Euro und umfassen eine dritte Elektroschlackeumschmelzanlage mit der entsprechenden Infrastruktur wie Glühofen, Kippstuhl und Elektrodenanschweißanlage. Diese neuen Investitionen sichern den Industriestandort St. Barbara und damit verbunden die Arbeitsplätze für unsere Breitenfeld-Familie mit mehr als 300 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Dipl.-Ing. Dr. […]

Nachhaltigkeit, Umwelt, Industrie

Jedes produzierende Unternehmen muss, sowohl aus eigenem Interesse als auch durch seine Verantwortung gegenüber Umwelt und Mitmenschen, den Anspruch haben, seine Produkte unter minimalem Ressourcen- und Zeitaufwand in der gewünschten Qualität zu erzeugen. Die größten Herausforderungen in der Stahlindustrie liegen in der Sicherstellung einer ressourcen- und damit kosteneffizienten Produktion, um langfristig im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dies umfasst sowohl den effizienten Einsatz von Rohstoffen und Energie, als auch die Gewährleistung einer konstruktiven und positiven Unternehmenskultur, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen langfristig ans Unternehmen zu binden. „Ich habe in der Mürz gebadet.Meine Tochter hat in der Mürz gebadet.Ich will, dass meine […]

Arbeitsschutz mit Goldvisier

Arbeitsschutz mit Goldvisier

Der Schutz unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat für uns oberste Priorität daher arbeiten wir stetig daran Unfälle im Vorhinein zu vermeiden und die Arbeitssicherheit in der täglichen Routine zu erhöhen. In der metallverarbeitenden Industrie wird sehr häufig Arbeitsschutz mit beschichteten Oberflächen eingesetzt, um die MitarbeitInnen vor zu hoher Hitzeeinwirkung durch Strahlungshitze zu schützen. Schutzhelme mit einem Goldvisier bieten Schutz vor IR-Strahlung und Strahlungshitze, wie sie beim Arbeiten in der Nähe von Schmelzöfen und Gießpfannen auftreten. Goldbeschichtete Helme werden nicht nur in Stahlwerken eingesetzt sondern auch in der Raumfahrt.

TRIGOS Award Steiermark 2019

Wir gewinnen den begehrten Nachhaltigkeitspreis TRIGOS Steiermark 2019

Der TRIGOS ist Österreichs Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wird seit 2004 an Unternehmen verliehen, die eine Führungsrolle und Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen. Der TRIGOS steht für Projekte, die zu den Themen Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt einen nachhaltigen Beitrag leisten. In den vergangenen vierzehn Jahren haben einige österreichische Unternehmen an innovativen und zukunftsweisenden Projekten, Initiativen und Strategien gearbeitet, eingereicht und wurden nominiert. In diesem Jahr wurde der renommierte Preis TRIGOS Steiermark 2019 an uns, für unser Projekt Kreislaufwirtschaft in der Stahlindustrie im Rahmen der TRIGOS Gala in der Alten Universität in Graz verliehen. Die […]

Prozesstechnologe Daniel Janz

Ein Statement für den Klimaschutz

Mit Energieeffizienz und Recycling setzen wir ein Statement für den Klimaschutz 🌍 Artikel aus Obersteirische Nachrichten Ausgabe 29./31. Mai auf Seite 31 Um nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu erhalten, ist es nötig, Energie und Ressourcen so sparsam wie möglich einzusetzen. Dabei ist jeder gefordert – vom Bürger bis zum Industriebetrieb. Im Elektrolichtbogenofen der Breitenfeld Edelstahl AG, dem größten in Österreich, wird Strom eingesetzt, um Schrott zu recyclen. Dabei wird auf Effizienz Wert gelegt: Für die Herstellung jeder Tonne Stahl soll nur so wenig Energie wie nötig aufgewendet werden. Auch Zeit ist ein wesentlicher Faktor, denn je schneller der Stahl geschmolzen […]

Trigos Steiermark Nachhaltigkeit Preise

Nominierung für den TRIGOS Steiermark

Wir sind in der Kategorie Vorbildliche Projekte für den TRIGOS Steiermark nominiert! 🍀 Nominiertenbegründungen TRIGOS Steiermark 2019 Jedes produzierende Unternehmen muss, sowohl aus eigenem Interesse als auch durch seine Verantwortung gegenüber Umwelt und Mitmenschen, den Anspruch haben, seine Produkte unter minimalem Ressourcen- und Zeitaufwand in der gewünschten Qualität zu erzeugen. Die größten Herausforderungen in der Stahlindustrie liegen in der Sicherstellung einer ressourcen- und damit kosteneffizienten Produktion, um langfristig im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dies umfasst sowohl den effizienten Einsatz von Rohstoffen und Energie, als auch die Gewährleistung einer konstruktiven und positiven Unternehmenskultur, um MitarbeiterInnen langfristig ans Unternehmen zu binden. In […]

Aktuelle Jobs Industrie Obersteiermark

Join our world!

Die Breitenfeld Edelstahl AG ist ein Spezialanbieter von Edelstählen und Schmiedeprodukten. Ein wesentlicher Erfolgsgarant jedes Unternehmens sind top ausgebildete Fachkräfte. Die hohe Qualifikation unserer MitarbeiterInnen ist die Basis unserer Kompetenz und unseres Anspruchs auf Qualität und Service. Aus diesem Grund bieten wir unseren MitarbeiterInnen Weiterbildungsmöglichkeiten, entsprechende Entwicklungschancen und ein interessantes Arbeitsumfeld. Damit wir unseren hohen Ansprüchen sowohl heute als auch in Zukunft gerecht werden können, bedarf es ausgezeichneter Teammitglieder. Wollen auch Sie ein Teamplayer in Breitenfeld werden, bewerben Sie sich und werden ein Teil unseres Teams. Unsere aktuellen Karrieremöglichkeiten finden Sie im Bereich Karriere. Bewirb dich online auf https://bewerbung.breitenfeld.at/ und werde […]

Breitenfeld Edelstahl AG unter den Top 10 Arbeitgeber Österreichs 2019

Das Trend-Magazin kürte diesen Frühling die 300 besten Arbeitgeber Österreichs für das Jahr 2019. Breitenfeld Edelstahl AG schaffte den Sprung in die Top 10 der besten Arbeitgeber aus Österreich, wurde Branchensieger in der Kategorie „Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung“ und auch bester Arbeitgeber der Steiermark. Die „Top Arbeitgeber 2019“ ist eine Liste von 300 österreichischen Unternehmen, die für ihren Erfolg als ausgezeichnete Arbeitgeber vom Wirtschaftsmagazin trend gemeinsam mit kununu und Statista gekürt wurden. Um die besten Arbeitgeber Österreichs zu ermitteln, wurde die Bereitschaft, den eigenen Arbeitgeber zu empfehlen, mit zusätzlichen Kriterien wie Image, Wachstum, Vorgesetztenverhalten, Perspektiven, Bezahlung, Life-Work-Balance, Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit ausgewertet und in […]

77 Jahre Breitenfeld-Familie

Am 06.01.1942 wurde hier am Standort St. Barbara-Mitterdorf das „Eisenwerk Breitenfeld“ gegründet. Ohne den stahlharten Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre dieser erfolgreiche Weg nicht möglich gewesen! Wir freuen uns auf die nächsten 77 Jahre.