Yearly Archives: 2018

5 posts

Schlacke_ist_das Werkzeug_der_Stahlerzeugung

Slag – a tool for steel production

Slag is the tool of steel production. The lighter slag floats on the melt and can absorb and bind unwanted elements from the steel. By that, you can increase the so-called degree of purity of the steel. After the work being done the slag has different colorings (depending on the elements absorbed) and is nothing more than artificially produced rock.

Chemische_Zusammensetzung_Stahl_Rost

The wondrous world of chemistry

Depending on its chemical composition, steel changes its properties very strongly. If it contains more than 12% chromium, it is coated with a chromium oxide layer only a few atoms thick, which protects it from corrosion. An example of such stainless steel is cutlery. By immersing stainless steel in saline solutions, the salt eats wholes into the protective layer. This can happen, for example, when too much salt is used in the dishwasher.

Merger of the Breitenfeld family

In the fiscal year 2017/18, Breitenfeld Edelstahl AG benefited from a very good market situation. Structural changes reduced business processes in order to respond more quickly and efficiently to market changes. In April 2018, Breitenfeld AG, Schmiedetechnik Breitenfeld GmbH and Sonderstahlwerk Breitenfeld GmbH were merged retroactively with June 30, 2017 to Breitenfeld Edelstahl AG. The merger took place because of several reasons. The whole product range now appears under the brand “Breitenfeld Edelstahl” and with that, the whole Breitenfeld Edelstahl family grows further together. Breitenfeld Edelstahl AG can look back on an extremely positive business development in the fiscal year […]

Recycling_Stahl_Elektrolichtbogenofen

Electric arc furnace, steel and recycling

As of today, the most efficient way to recycle steel is the electric arc furnace (EAF). The steel is produced by passing high currents through huge graphite electrodes into the scrap. Between two of our graphite electrodes flows about as much current as through 200,000 light bulbs.

Jährliche Archive: 2018

5 Beiträge

Klöppel der Pummerin im Stephansdom aus Breitenfeld-Stahl

Die Pummerin wird zu vielen festgelegten Anlässen geläutet darunter auch zum heutigen Jahreswechsel. Der neue Klöppel für die größte Glocke Österreichs im Stephansdom -DIE PUMMERIN- wurde 2011 aus Breitenfeld-Stahl gefertigt und läutet heute Abend den Jahreswechsel ein! Mit dem Klang der Pummerin wünschen wir allen einen wunderbaren Start ins neue Jahr! 🍾

Schlacke_ist_das Werkzeug_der_Stahlerzeugung

Schlacke – Werkzeug der Stahlerzeugung

Schlacke ist das Werkzeug der Stahlerzeugung. Die leichtere Schlacke schwimmt auf der Schmelze und kann unerwünschte Elemente aus dem Stahl aufnehmen und binden. Damit ist es möglich den sogenannten Reinheitsgrad des Stahles zu erhöhen. Nach getaner Arbeit hat die Schlacke unterschiedliche Färbungen (je nach aufgenommenen Elementen) und ist nichts anderes als künstlich erzeugtes Gestein.

Chemische_Zusammensetzung_Stahl_Rost

Die wundersame Welt der Chemie

Je nach chemischer Zusammensetzung verändert Stahl seine Eigenschaften sehr stark. Enthält er mehr als 12% Chrom, wird er von einer wenige Atome dicken Chromoxidschicht überzogen, die ihn vor Korrosion schützt. Beispiel für einen solchen nichtrostenden Stahl ist Essbesteck. Wenn man rostfreien Stahl in Salzlösungen taucht, frisst das Salz Löcher in die Schutzschicht. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man zu viel Salz im Geschirrspüler verwendet.

Fusionierung der Breitenfeld Familie

Im Geschäftsjahr 2017/18 profitierte die Breitenfeld Edelstahl AG von einer sehr guten Marktlage. Durch strukturelle Änderungen wurden die Geschäftsprozesse verschlankt, um zusätzlich rascher und effizienter auf Marktänderungen zu reagieren. Im April 2018 wurden die Breitenfeld AG, die Schmiedetechnik Breitenfeld GmbH und die Sonderstahlwerk Breitenfeld GmbH rückwirkend mit 30.06.2017 in die Breitenfeld Edelstahl AG zusammen geführt. Der Zusammenschluss wurde aus mehreren Gründen durchgeführt. Marktseitig wird ein einheitlicher Marktauftritt unter der Marke „Breitenfeld Edelstahl“ für die gesamte Produktpalette erreicht und wir erzielen damit auch ein Zusammenwachsen der Breitenfeld Edelstahl Familie. Die Breitenfeld Edelstahl AG kann auf eine äußerst positive Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr […]

Recycling_Stahl_Elektrolichtbogenofen

Elektrolichtbogenofen, Stahl und Recycling

Die nach heutigem Stand der Technik effizienteste Art, Stahl zu recyceln, ist der Elektrolichtbogenofen (EAF =Electric Arc Furnace). Der Stahl wird erzeugt, indem über riesige Bleistifte (Graphitelektroden) hohe Ströme durch den Schrott geleitet werden. Zwischen zwei unserer Graphitelektroden fließt etwa so viel Strom wie durch 200 000 Glühbirnen!